Unser Leitbild

Wie soll unsere Schule aussehen und welche Grundwerte wollen wir vermitteln? Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen haben Ideen gesammelt und zu einem Leitbild für die Mühlbachhofschule ausgearbeitet. Dabei sind sechs Leitsätze entstanden. Sie sind nun aktiver Bestandteil der Kultur in unserer Schule.

Wir gehen respektvoll miteinander um.

1. Unsere Zusammenarbeit gestalten wir partnerschaftlich und sie ist geprägt von Vertrauen und Transparenz.
  2. Wir gehen offen und rücksichtsvoll miteinander um.
  3. Gemeinsame Aktivitäten und Begegnungsmöglichkeiten sind uns wichtig.

Wir fördern Kommunikation und Sprechkultur.

1. Wir halten uns an gemeinsame Regeln, damit sich alle in unserer Schule wohlfühlen.
  2. Wir tauschen uns aus und hören einander aufmerksam zu.
  3. Wir lösen unsere Konflikte ehrlich und durch konstruktive Rückmeldungen.
  4. Wir geben Kindern das Wort.

Lernen und Unterricht

Wir schaffen durch vielfältige Arbeitsweisen Freiräume für Kreativität.

1. Wir gestalten eine anregende Lernumgebung und fördern Entdeckungslust und Freude am Lernen.
  2. Wir geben vielfältigen Raum für kreatives Gestalten.
  3. Wir führen die Kinder zu einer selbstständigen und selbsttätigen Arbeitsweise.

Wir schaffen eine vertrauensvolle und motivierende Atmosphäre.

1. Wir vermitteln Sicherheit und Vertrauen durch einen verlässlichen Schulalltag.
  2. Wir würdigen die individuellen Anstrengungen der Kinder und wertschätzen ihre Leistungsbereitschaft.
  3. Wir festigen grundlegendes Wissen und Kompetenzen durch regelmäßiges Üben.

Persönlichkeit

Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln.

1. Wir ermutigen zu Lern- und Leistungsbereitschaft.
  2. Wir erziehen zu einer selbstständigen, verantwortlich denkenden und handelnden Persönlichkeit.

Wir fördern Selbstvertrauen.

1. Wir fördern die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten.
  2. Wir stärken das Selbstvertrauen durch Bewährungschancen (Zirkusprojekt, Kinderkonzert).