Klassen- und Schülerrat

In unserer Schule wollen wir uns mit Respekt begegnen, miteinander reden und einander zuhören. So steht es in unserem Leitbild, das wir gemeinsam formuliert haben. Demokratie lernen ist uns wichtig!

Deshalb geben wir den Kindern das Wort:
Jede Klasse wählt zwei Mitschüler*innen zu Schülerrät*innen (früher: Klassensprecher*innen), die regelmäßig den Klassenrat abhalten.
Der Klassenrat ist ein wertvolles Instrument der Kommunikation in der Klassengemeinschaft. Hier kann jedes Kind Wünsche und Sorgen vortragen und die Schüler*innen diskutieren gemeinsam über das Lernen und Leben in der Klasse. Dabei lernen die Schüler*innen auch, sich als Gemeinschaft zu begreifen und stellen Regeln für das Miteinander auf. Die Schülerrät*innen moderieren diesen Klassenrat. Anliegen der Klasse, die die Schule betreffen, können die Schülerrät*innen dann in der nächsthöheren Instanz vortragen, im sogenannten Schülerrat.
Der Schülerrat setzt sich aus den Schülerrät*innen aller Klassen zusammen und trifft sich regelmäßig unter der Leitung von Rektorin Frau Münzner. Hier haben die Stellvertreter*innen der Klassen die Möglichkeit, ihre Anliegen vorzutragen und über gesamtschulische Belange zu beratschlagen. Über die Ergebnisse dieser Treffen informieren die Schülerrät*innen wiederum ihre Mitschüler*innen in den Klassen.

Schülerrat 2023/24

Gemeinsam mit Frau Münzner bilden die Schülerrät*innen den Schülerrat. Die Schülerrät*innen der 1. Klassen kommen im Laufe des Schuljahres dazu. Wichtige Themen in den Schülerratssitzungen sind unter anderem:

• Regelmäßiger Austausch mit Frau Münzner
  • Anliegen der Schüler*innen werden gehört und besprochen. Es werden gemeinsame Lösungen gesucht.
  • Frau Münzner bringt Anliegen der Lehrer*innen sowie des sozialpädagogischen Kollegiums ein.
  • Umgang miteinander und Regeln im Schulalltag werden besprochen, aber auch gemeinsam bearbeitet.
  • Verbesserungsvorschläge und Ideen zur Schule werden eingebracht.