Ganztagesschule nach Wahlform

Die Mühlbachhofschule ist eine Ganztagesschule nach Wahlform. Im Schuljahr 2019/2020 gibt es acht Ganztagesklassen. Mittags und nachmittags werden die Kinder von uns, den pädagogischen Fachkräften, betreut, gefördert und begleitet. Unser Träger ist das Jugendamt Stuttgart.

Die Mühlbachhofschule bietet Lern- und Lebensraum, in dem die Kinder ihre fachlichen, sozialen, individuellen und methodischen Kompetenzen erweitern und entwickeln. Dafür benötigen sie, wie die Stadt Stuttgart im Einsteinkonzept beschreibt, die Lernfelder von Schulkindern.

Diese sind unter anderem:

• mit Gleichaltrigen zusammen sein,
  • die Welt außerhalb des Elternhauses entdecken,
  • mit den vier Elementen wie Erde, Feuer, Wasser und Luft spielen,
  • etwas tun, was man sich selbst ausgedacht hat,
  • etwas Geheimes, Verbotenes oder Riskantes tun,
  • sich bewegen, verbunden mit Herausforderungen an die Geschicklichkeit
  • und  allgemeiner Körpererfahrung,
  • aus eigenem Antrieb etwas „Nützliches“ tun,
  • Gefühle erleben und ausdrücken.

IL am Vormittag

Den Schüler*innen steht jeden Tag eine Schulstunde für „individuelles Lernen“ zur Verfügung, die Hausaufgaben werden gegen individuelle Lernzeiten eingetauscht. In der Regel arbeiten die Kinder während des „IL“ an Übungen, die den Lernstoff vertiefen. Dies kann auf ganz unterschiedliche Weise geschehen und die verschiedenen Lernstände und Lernbedürfnisse werden dabei berücksichtigt. Ein Team, bestehend aus einer Lehrkraft und einer sozialpädagogischen Fachkraft, begleitet die Kinder während dieser Stunde, es werden auch Räume außerhalb des Klassenzimmers genutzt.

Mittagsband

Hierbei werden neue Freundschaften geknüpft und bestehende Freundschaften gefestigt, Ganztageskinder treffen auf Kinder der Verlässlichen Grundschule.

Funktionsräume

• Bauzimmer
  • Ruheraum
  • Raum der Wünsche
  • Themenraum
  • Atelier
  • Werkraum
  • Medienraum
  • Spiele- und Experimentierzimmer
  • Bewegungsraum
  • Innenhof
  • Fußballhof
  • Wiese
  • SV Prag
  • Mensa

Themenangebote

Die Schüler*innen der Ganztagesklassen können aus einer Vielfalt an Themenangeboten wählen, die im Mittagsband angeboten werden. Diese variieren mit jedem Durchgang.