Häufig gestellte Fragen

Ja, die Mühlbachhofschule bietet den jeweils neuen Erstklässler*innen seit September 2015 die Wahl zwischen den beiden Schulformen. Dies nennt man Ganztagesschule nach Wahlform. Die Eltern melden ihr Kind dann entweder im Halbtages- oder im Ganztageszug an.

Der Träger ist das Jugendamt Stuttgart.

Alle Angebote der Ganztagsschule sind kostenfrei.

Kostenpflichtig ist das Mittagessen (3,50€/mit Bonuskarte: 0€), die Früh- und die Spätbetreuung und die Ferienbetreuung. Es muss für elf Monate pro Jahr bezahlt werden. Inhaber*innen der Familiencard erhalten Vergünstigungen. Für Kinder mit einer Bonuscard ist die Betreuung kostenfrei.

Der Unterricht beginnt immer um 8.00 Uhr und endet montags – donnerstags um 16.00 Uhr, freitags je nach Unterrichtsende, am Vormittag.

Ja, täglich von 7.00 Uhr – 8.00 Uhr (Frühbetreuung) und/oder von 16.00 Uhr – 17 Uhr (Spätbetreuung). Die Früh- und/oder Spätbetreuung ist nur im Block für fünf Wochentage buchbar. Die Früh- und die Spätbetreuung können zusammen oder auch getrennt gebucht werden. Zur Spätbetreuung gehört auch die Betreuung am Freitag ab 12.20 Uhr bis 17 Uhr.

Die klassischen Hausaufgaben gibt es in der Ganztagesschule nicht. Lesen und Kopfrechnen erfordert auch häusliches Üben.

Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Sozialpädagog*innen und Mitarbeiter*innen unserer Kooperationspartner (z. B. Sportverein) arbeiten Hand in Hand.

Regelunterricht und außerunterrichtliche Angebote führen zu einer ausgewogenen Rhythmisierung des Schultages. Die Stundenanzahl für die Unterrichtsfächer entspricht der Halbtagsschule. Hinzu kommen die außerunterrichtlichen Angebote und individuelle Förder- und Forderstunden, die zusätzlich oder in Form von Teilungsstunden in den Schultag eingebunden werden.

Ja, für die Ganztageskinder. Das Mittagessen besteht immer aus einer warmen Mahlzeit mit Salatbüffet und Nachtisch. Sprudel und Wasser gehören dazu. Es gibt immer eine vegetarische Variante und  eine vegane Alternative. Schweinefleisch wird nicht angeboten. Für den Nachmittag gibt es außerdem gesunde Snacks (Obst und Gemüse) für alle Kinder. Der Speiseplan hängt in der Schule aus.

Halbtageskinder haben eigentlich keinen Anspruch auf ein Mittagessen. Bei uns gibt es die Möglichkeit, dass auch die Halbtageskinder mittagessen können.

Das Mittagessen kann nur gebucht werden, wenn ihr Kind in der verlässlichen Grundschulbetreuung angemeldet ist. Die Teilnahme am Mittagessen ohne gebuchte Betreuung ist nicht möglich.

Sie können sich immer an das Klassenlehrerteam wenden, das sich aus der Klassenlehrkraft und der jeweiligen pädagogischen Fachkraft zusammensetzt.

Ja, der sozialpädagogische Bereich hat ca. 28 Schließtage jährlich, diese werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Sie erhalten von der Schule eine Einladung zur Schulanmeldung, dort bekommen Sie die Anmeldeformulare für die Zusatzbuchungen des Trägers. Diese sollten möglichst bis 31.03. jeden Jahres abgegeben werden.

Die Stadt entwickelt dazu momentan ein Konzept, es gibt noch keine Kooperationspartner.