Europameisterschaft 2024

19.07.2024

Die Kinder hatten die Möglichkeit, die EM im eigenen Land nicht nur fußballerisch zu erleben. Neben dem Tippspiel gab es viele kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen teilnehmenden Ländern. Auch das Wissen der Kinder wurde durch unterschiedliche Rätsel erweitert und auf die Probe gestellt. Um an Spieltagen voll dabei zu sein, konnten sich die Kinder passende Flaggen schminken lassen.

Pfingstferien - GTS

19.07.2024

Trotz des schlechten Wetters hatten wir spannende Ferien. Wir hatten viele Angebote in der Schule. Unter anderem haben wir gebastelt, hatten unser jährliches Nord Derby gegen die Rosenstein- und Pragschule und haben spannende Experimente durchgeführt. Wir waren nicht nur in der Schule, sondern sind auch durch die Innenstadt gejagt und haben unseren Mister X gesucht. Ein weiteres Highlight war der Besuch in der Experimenta.

Mensarat - GTS

06.06.2024

Da im Schülerrat immer wieder das Thema „Mensa“ angesprochen wurde, haben wir nun einen Mensarat gegründet. Aus jeder Klasse wurde ein Kind in das Gremium gewählt. In den ersten Sitzungen ging es vor allem um die Unordnung, die die Kinder nach dem Essen hinterlassen und das Einhalten der Mensaregeln. Als erste Aktion wurde nun ein Mensadienst eingeführt, der die Kinder an die Mensaregeln erinnern soll. Alle Mensaratsmitglieder bringen viele tolle Lösungsvorschläge ein und engagieren sich dafür, dass sich alle Kinder in der Mensa wohlfühlen können.

Holundersirup aus dem eigenen Garten - GTS

06.06.2024

Hier bedarf es keiner vielen Worte: Die Kinder haben aus den Holunderblüten unseres Schulgartens Holunderblütensirup gemacht!

Stadtrallye - Klasse 4c

06.05.2024

Die vierten Klassen haben das gute Wetter genutzt und waren auf Entdeckungstour in der Stuttgarter Innenstadt. Sie kamen an vielen wichtigen Stationen vorbei: Stiftskirche, Markthalle, Staatstheater, Landtag, Rathaus und vieles mehr! Es gab bei jedem Halt viel zu lernen und zu entdecken. Ein absolutes Highlight war für die Kinder natürlich die Fahrt mit dem Paternosteraufzug.

16.04.2024

In den Osterferien haben wir dem Osterhasen geholfen und fleißig Nester gebastelt, Kekse gebacken und Eier gefärbt. Natürlich durften wir diese dann auch suchen. Es gab eine Übernachtung an der Schule und einen spannenden Parcours in der Turnhalle. Ausflüge machten wir auch: zum Planetarium, zum Bowling oder zum Schwimmen! Ein Highlight war der Besuch im Stadion des VfB mit Besuch des Fritzles.

Flohmarkt

21.03.2024

Veranstaltet von unserem Förderverein fand letzten Freitag in der Mühlbachhofschule ein Flohmarkt für Groß und Klein statt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene waren voller Freude dabei und gemeinsam entwickelte sich daraus ein toller und lebhafter Nachmittag!

Moves for future

26.02.2024

Unsere Schule durfte bei einer tollen Aktion namens „Moves for future“ teilnehmen. Hierfür besuchten uns die Gauthier Dance Juniors mit einem bewegten Programm in der Turnhalle, um die Kinder der Mühlbachhofschule für den Tanz zu begeistern. In verschiedenen Showtänzen lernten die Kinder zunächst einige Arten des Tanzes kennen und wurden dann im Anschluss selbst aktiv. Zu verschiedenen „tierischen Vorbildern“ lernten die Kinder kurze Choreographien und setzten diese voller Freude zur Musik um. Liebe Kinder, habt ihr den Eltern zu Hause schon alles vorgetanzt?

Eindrücke aus dem Klassenzimmer - Klasse 1a

12.02.2024

Die Klasse 1a hat im Sachunterricht ein echtes Wahrzeichen nachgebaut: Den Stuttgarter Fernsehturm. Außerdem wurden die Kinder beim Thema „Vögel am Futterhaus“ aktiv und haben Vogelfutter natürlicher Art selbstgemacht.

Winter 2023

03.02.2024

Für viele Kinder waren die Ausflüge zum Schlittschuhlaufen oder in den Weltweihnachtscircus das Highlight der Woche. Aber auch die anderen Kinder hatten durch verschiedene Angebote in den Bereichen Kreativität, Bewegung sowie Kochen und Backen, reichlich Spaß in den Ferien. Die Woche haben wir mit einem Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen lassen.