Mensarat - GTS

06.06.2024

Da im Schülerrat immer wieder das Thema „Mensa“ angesprochen wurde, haben wir nun einen Mensarat gegründet. Aus jeder Klasse wurde ein Kind in das Gremium gewählt. In den ersten Sitzungen ging es vor allem um die Unordnung, die die Kinder nach dem Essen hinterlassen und das Einhalten der Mensaregeln. Als erste Aktion wurde nun ein Mensadienst eingeführt, der die Kinder an die Mensaregeln erinnern soll. Alle Mensaratsmitglieder bringen viele tolle Lösungsvorschläge ein und engagieren sich dafür, dass sich alle Kinder in der Mensa wohlfühlen können.

Holundersirup aus dem eigenen Garten - GTS

06.06.2024

Hier bedarf es keiner vielen Worte: Die Kinder haben aus den Holunderblüten unseres Schulgartens Holunderblütensirup gemacht!

Stadtrallye - Klasse 4c

06.05.2024

Die vierten Klassen haben das gute Wetter genutzt und waren auf Entdeckungstour in der Stuttgarter Innenstadt. Sie kamen an vielen wichtigen Stationen vorbei: Stiftskirche, Markthalle, Staatstheater, Landtag, Rathaus und vieles mehr! Es gab bei jedem Halt viel zu lernen und zu entdecken. Ein absolutes Highlight war für die Kinder natürlich die Fahrt mit dem Paternosteraufzug.

Osterferien

16.04.2024

In den Osterferien haben wir dem Osterhasen geholfen und fleißig Nester gebastelt, Kekse gebacken und Eier gefärbt. Natürlich durften wir diese dann auch suchen. Es gab eine Übernachtung an der Schule und einen spannenden Parcours in der Turnhalle. Ausflüge machten wir auch: zum Planetarium, zum Bowling oder zum Schwimmen! Ein Highlight war der Besuch im Stadion des VfB mit Besuch des Fritzles.

Flohmarkt

21.03.2024

Veranstaltet von unserem Förderverein fand letzten Freitag in der Mühlbachhofschule ein Flohmarkt für Groß und Klein statt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene waren voller Freude dabei und gemeinsam entwickelte sich daraus ein toller und lebhafter Nachmittag!

Moves for future

26.02.2024

Unsere Schule durfte bei einer tollen Aktion namens „Moves for future“ teilnehmen. Hierfür besuchten uns die Gauthier Dance Juniors mit einem bewegten Programm in der Turnhalle, um die Kinder der Mühlbachhofschule für den Tanz zu begeistern. In verschiedenen Showtänzen lernten die Kinder zunächst einige Arten des Tanzes kennen und wurden dann im Anschluss selbst aktiv. Zu verschiedenen „tierischen Vorbildern“ lernten die Kinder kurze Choreographien und setzten diese voller Freude zur Musik um. Liebe Kinder, habt ihr den Eltern zu Hause schon alles vorgetanzt?

Eindrücke aus dem Klassenzimmer - Klasse 1a

12.02.2024

Die Klasse 1a hat im Sachunterricht ein echtes Wahrzeichen nachgebaut: Den Stuttgarter Fernsehturm. Außerdem wurden die Kinder beim Thema „Vögel am Futterhaus“ aktiv und haben Vogelfutter natürlicher Art selbstgemacht.

Winter 2023

03.02.2024

Für viele Kinder waren die Ausflüge zum Schlittschuhlaufen oder in den Weltweihnachtscircus das Highlight der Woche. Aber auch die anderen Kinder hatten durch verschiedene Angebote in den Bereichen Kreativität, Bewegung sowie Kochen und Backen, reichlich Spaß in den Ferien. Die Woche haben wir mit einem Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen lassen. 

Herbstferien 2023

24.11.2023

Alljährlich stand der Beginn der Herbstferien unter dem Motto: „Süßes sonst gibt’s Saures“. Eine Halloweenparty stand an. Dafür gab es unterschiedliche Gruppen, die sich mit den Themen Geisterbahn planen, Buffet organisieren und auch Deko basteln beschäftigten. Nach getaner Arbeit wurde natürlich ausgiebig gefeiert.

Sportlich und entspannt ließen wir die Woche dann ausklingen. Am Donnerstag gab es vielfältige Sportangebote, während wir die Schule am Freitag zum Kinosaal verwandelten. Für jedes Kind war etwas dabei.

Sommerferien 2023

19.10.2023

In drei Wochen Sommerferienprogramm haben wir viel erlebt. Es fing mit den Kesselspielen an. Dort kämpften sieben Schulen aus Stuttgart in verschiedenen Disziplinen gegeneinander. Weiter ging es mit verschiedenen Ausflügen wie z.B. einem Besuch im Maislabyrinth und der Wilhelma. Außerdem haben wir unsere eigene Schokolade bei Ritter Sport gemacht. Einige haben sich auch sportlich in unserer Turnhalle betätigt, waren Minigolfen oder sind Schwimmen gegangen. Für Kinder die nicht bei den Ausflügen dabei waren, wurden Cocktails gemacht. Ab dem 1. September haben wir die neuen Erstklässler*innen mit einem Eiskaffee begrüßt.