Osterferien

16.04.2024

In den Osterferien haben wir dem Osterhasen geholfen und fleißig Nester gebastelt, Kekse gebacken und Eier gefärbt. Natürlich durften wir diese dann auch suchen. Es gab eine Übernachtung an der Schule und einen spannenden Parcours in der Turnhalle. Ausflüge machten wir auch: zum Planetarium, zum Bowling oder zum Schwimmen! Ein Highlight war der Besuch im Stadion des VfB mit Besuch des Fritzles.

Flohmarkt

21.03.2024

Veranstaltet von unserem Förderverein fand letzten Freitag in der Mühlbachhofschule ein Flohmarkt für Groß und Klein statt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene waren voller Freude dabei und gemeinsam entwickelte sich daraus ein toller und lebhafter Nachmittag!

Moves for future

26.02.2024

Unsere Schule durfte bei einer tollen Aktion namens „Moves for future“ teilnehmen. Hierfür besuchten uns die Gauthier Dance Juniors mit einem bewegten Programm in der Turnhalle, um die Kinder der Mühlbachhofschule für den Tanz zu begeistern. In verschiedenen Showtänzen lernten die Kinder zunächst einige Arten des Tanzes kennen und wurden dann im Anschluss selbst aktiv. Zu verschiedenen „tierischen Vorbildern“ lernten die Kinder kurze Choreographien und setzten diese voller Freude zur Musik um. Liebe Kinder, habt ihr den Eltern zu Hause schon alles vorgetanzt?

Eindrücke aus dem Klassenzimmer - Klasse 1a

12.02.2024

Die Klasse 1a hat im Sachunterricht ein echtes Wahrzeichen nachgebaut: Den Stuttgarter Fernsehturm. Außerdem wurden die Kinder beim Thema „Vögel am Futterhaus“ aktiv und haben Vogelfutter natürlicher Art selbstgemacht.

Winter 2023

03.02.2024

Für viele Kinder waren die Ausflüge zum Schlittschuhlaufen oder in den Weltweihnachtscircus das Highlight der Woche. Aber auch die anderen Kinder hatten durch verschiedene Angebote in den Bereichen Kreativität, Bewegung sowie Kochen und Backen, reichlich Spaß in den Ferien. Die Woche haben wir mit einem Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen lassen.

Herbstferien 2023

24.11.2023

Alljährlich stand der Beginn der Herbstferien unter dem Motto: „Süßes sonst gibt’s Saures“. Eine Halloweenparty stand an. Dafür gab es unterschiedliche Gruppen, die sich mit den Themen Geisterbahn planen, Buffet organisieren und auch Deko basteln beschäftigten. Nach getaner Arbeit wurde natürlich ausgiebig gefeiert.

Sportlich und entspannt ließen wir die Woche dann ausklingen. Am Donnerstag gab es vielfältige Sportangebote, während wir die Schule am Freitag zum Kinosaal verwandelten. Für jedes Kind war etwas dabei.

Sommerferien 2023

19.10.2023

In drei Wochen Sommerferienprogramm haben wir viel erlebt. Es fing mit den Kesselspielen an. Dort kämpften sieben Schulen aus Stuttgart in verschiedenen Disziplinen gegeneinander. Weiter ging es mit verschiedenen Ausflügen wie z.B. einem Besuch im Maislabyrinth und der Wilhelma. Außerdem haben wir unsere eigene Schokolade bei Ritter Sport gemacht. Einige haben sich auch sportlich in unserer Turnhalle betätigt, waren Minigolfen oder sind Schwimmen gegangen. Für Kinder die nicht bei den Ausflügen dabei waren, wurden Cocktails gemacht. Ab dem 1. September haben wir die neuen Erstklässler*innen mit einem Eiskaffee begrüßt.

Jugendverkehrsschule - Klasse 4c

07.10.2023

In diesem Schuljahr begann die Verkehrserziehung für die Viertklässler:innen deutlich früher als gewohnt. So begannen die Kinder bereits in der ersten Schulwoche, sich mit ganz neuen Themen auseinanderzusetzen, wie zum Beispiel: Vorfahrt, Sicherheit im Straßenverkehr, Regeln beim Linksabbiegen, Verkehrsschilder und vieles mehr. Das ist für alle spannend und neu. Am meisten Freude haben die Schüler:innen jedoch am Verkehrsübungsplatz, an dem sie zusammen mit den beiden Verkehrspolizisten viele praktische Übungen machen können.

Wert des Monats

07.10.2023

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres hat sich die Mühlbachhofschule dafür entschieden, das Thema „Wertevermittlung“ ganz besonders groß zu schreiben. Die Kinder werden sich zusammen mit allen Erwachsenen jeden Monat mit dem „Wert des Monats“ beschäftigen. Letzte Woche fand dazu die erste gemeinsame Versammlung am Schulbrunnen statt. Die Kinder lernten dabei die „Werteblume“ kennen und hörten bereits eine erste Geschichte zu unserem Wert des Monats: Respekt. Für alle Beteiligten war das ein aufregendes Treffen.

Vitarena - Klasse 2a

07.10.2023

Hallo, hier ist die Geschichte von der Vitarena! Dort kann man rutschen und klettern und hangeln und von ganz oben in die Schnitzelgrube springen. Man konnte sogar unterirdisch im Dunkeln sein. Zum Klettern gab es ein Spinnennetz. Am tollsten fand ich eine Rutsche und einen Tunnel. Man konnte dort mit Schnitzeln aus der Schnitzelgrube bauen, das war für mich das coolste.Man konnte sich viel austoben, das ist für die, die viel Sport mögen. Mir hat‘s viel Spaß gemacht. Es war wunderbar!

Theo, Anni und Julian

Einschulung 23/24

04.10.2023

Die Einschulungsfeier in diesem Schuljahr war wie immer für alle Teilnehmenden eine tolles Fest! Unsere „neuen“ Erstklässler:innen durften die ersten Schulstunden mit ihren Klassenlehrerinnen absolvieren, es gab beeindruckende musikalische Darbietungen und die Stimmung war einfach besonders magisch – wie es sich eben für einen ersten Schultag gehört.