Weihnachtsferien 2022

23.01.2023

Die gemütliche Jahreszeit stand vor der Tür und wir stimmten uns darauf ein, indem wir uns schon vor den Weihnachtsferien jeden Tag verschiedene weihnachtliche Angebote in der Wichtelwerkstatt aussuchen durften.
Unter anderem haben wir Baumschmuck aus Holz ausgesägt, Kränze aus Tannenzweigen gebunden und Kekse gebacken.
Aber auch in den Weihnachtsferien ging die gute Stimmung weiter. Wir drehten Pirouette auf Rollschuhen, haben Kinofilme geguckt, Marshmallows gegrillt und Punsch getrunken. Jetzt konnten die Feiertage und das neue Jahr beginnen.

Herbstferien 2022

22.11.2022

Die drei Tage hatten es in sich! Unsere diesjährigen Herbstferien standen unter dem Motto: „Halloween“. Wir haben unsere eigene Halloweenparty geplant und gefeiert. Von Geisterlabyrinth, Partyspielen oder Kürbisbowling bis hin zu Partymusik war alles vorhanden. Es gab auch noch ein riesen Grusel-Buffet, von dem alle etwas naschen konnten. Die Woche beendeten wir mit unterschiedlichen Aktionen wie z.B. dem Kochen einer Kürbissuppe, dem Drehen verschiedener Stop-Motion Filme – etwas Entspannung gab es ebenfalls.

Sommerferien 2022

12.10.2022

Die Highlights in den Sommerferien waren ein gemeinsamer Kinobesuch, die Ausflüge ins Ritter Sport Museum und der spontane Besuch im Killesberger Freibad.

Für die Sportskanonen gab es eine Spaßolympiade mit verschiedenen Stationen. Außerdem haben wir an einem Tag Vorspeise und Nachtisch für alle zubereitet. Lecker!
Der Ausflug in den Wald durfte auch nicht fehlen und das Spiel Mister X haben wir nicht nur als Brettspiel gespielt. Wir sind in die U-Bahn gestiegen und haben unsere eigene Verfolgungsjagd durch die Stuttgarter Innenstadt gemacht.

Nach der Schließung gab es einen Wald- und Spielplatztag. Die neuen Erstklässler wurden durch die neuen Viertklässler mit einem Eiscafé sowie einer Clownsshow willkommen geheißen. Außerdem haben wir die Schläger beim Minigolfen geschwungen.
Während die 2. – 4. Klässler beim Bowling alle Pins umgehauen haben, konnten die 1. Klässler das Schulhaus kennenlernen. Bei unserem Abschlussausflug zum Scharnhausener Park konnten wir die Ferien entspannt ausklingen lassen.

Einschulungsfeier

23.09.2022

Am Samstag, den 17.09.2022 fand die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler*innen in der Mensa der Mühlbachhofschule statt. Es war eine tolle und abwechslungsreiche Veranstaltung, in der die Neuankömmlinge gebührend gefeiert wurden. Die musikalische Unterstützung durch zwei Kinder der Schule und der Schulfilm der letztjährigen Drittklässler*innen boten etwas für Auge und Ohr. Ein großes Dankeschön an alle, die bei der Gestaltung des Nachmittags mitgeholfen haben!

Pfingstferien 2022

04.07.2022

Auch in diesen Ferien gab es mal wieder eine Menge zu erleben.
In der ersten Woche waren wir in der Wilhelma und im Opernhaus. Wir haben außerdem eine Fotorallye mit Rätseln rund um die Schule gemacht, um die Umgebung zu erkunden. Den Rest der Zeit konnten wir mit unseren Spielzeugen und Karten spielen oder Batiken. Es gab an heißen Tagen aber auch eine Wasserschlacht und ein selbstgeführtes Eiscafe.

In der zweiten Woche gab es eine Elektrowerkstatt, in der man fleißig alles auseinanderschrauben konnte. Außerdem gab es einen Gesundheitstag, an dem an verschiedenen Stationen Stempel gesammelt werden konnten – Ob frisches Brot, Bewegungsparcours, Smoothies oder Zahngesundheit; hier stand das Thema Gesundheit im Mittelpunkt. Unser Ausflug in dieser Woche ging ins Bowlingcenter.

"Türme" im StadtPalais - Klasse 1c

07.06.2022

Am Dienstag, den 31. Mai war die Klasse 1c im StadtPalais, um am Workshop „Türme“ teilzunehmen. Zunächst gab es einige Infos zu Türmen: Welche bekannten Türme gibt es in Stuttgart, zu welchem Zweck wurden sie erbaut und aus welchem Material? Danach ging es hoch zum Eugensplatz. Von dort hatten wir eine prima Sicht auf verschiedene Stuttgarter Türme. Jeder bekam dazu ein Aufgabenblatt. Zurück im StadtPalais durften dann Türme selbst gebaut werden. Das hat allen großen Spaß gemacht!

Spendenaktion

31.05.2022

Die Kinder der Mühlbachhofschule haben gemeinsam eine große Spendenaktion für die Ukraine ins Leben gerufen. Mit viel Engagement und Tatendran waren sie am Werk und haben Waffeln gebacken, Spenden gesammelt und vieles mehr. Ein großer Dank gilt natürlich auch allen erwachsenen Helfer*innen!

Aktivpark Bergheide - Klasse 4a

17.05.2022

Wir haben Anfang Mai einen ganzen Vormittag im Aktivpark Bergheide verbracht. Dort mussten wir als Klasse verschiedene Übungen schaffen und Spiele spielen, in denen es darauf ankam, als Team zusammenzuarbeiten. Ein besonderes Highlight war der Mohawk Walk, bei dem einigen Kindern sogar die Augen verbunden wurden.

Osterferien 2022

17.05.2022

Auch dieses Jahr kam der Osterhase vorbei gehoppelt und hat uns leckere Osternester gebracht, mit Eiern die wir selbst gefärbt haben.
Die restlichen Tage haben wir gebacken, gebastelt und gespielt. Wir waren im Kräherwald und auf dem Spielplatz im Höhenpark.
Unsere Highlights waren Ausflüge in das NeckarPark Stadion und das Opernhaus.

Faschingsferien

17.03.2022

Die Faschingsferien haben wir versucht, unter den gegebenen Bedingungen angemessen zu zelebrieren.
Am Rosenmontag haben wir eine klassische „Faschingsparty“ mit Schokokusswettessen, Spielen und Tanzen gefeiert.
Dienstags konnten wir uns das Umziehen sparen, da wir direkt im Schlafanzug in die Ferienbetreuung kommen durften. Wir haben neben einer Kissenschlacht, Kakao und Keksen, Spielen und Tanzen ebenfalls ein „Bobbycarrennen“ und eine Polonaise durchs Schulhaus gemacht.
Den Rest der Woche gab es außerdem einen Elektrotag, an dem die älteren Kinder eigene elektronische Geräte mitbringen und zu bestimmten Zeiten nutzen durften.
Außerdem fanden Angebote wie: Backen, Basteln und Experimente statt. Auch gab es für alle noch einen Filmtag und den traditionellen Spielzeugtag.

Weihnachtsferien 2021/22

17.01.2022

Auch hier geht die weihnachtliche Stimmung weiter mit Basteleien, Spielzeugtagen und entspanntem Marshmallow-Grillen über der Feuerschale. Das neue Jahr begrüßen wir mit selbst gebackenen „Neujahrsbrezeln“, Spielen, Bewegung und künstlerischen Angeboten.
Hoffentlich wird es ein spannendes und ereignisreiches Jahr mit weniger Turbulenzen als im Vorjahr.

Weihnachtszeit 2021

20. Dezember 2021

Auch bei uns an der Mühlbachhofschule hat die Weihnachtsstimmung Einzug gehalten. Fenstermalereien, Plätzchen backen, Deko basteln, … es wurde von Tag zu Tag weihnachtlicher!