Pfingstferien - Ganztagesbereich

24. Juni 2021

In den Pfingstferien gab es noch Notbetreuung, aber trotzdem haben wir uns eine schöne Zeit gemacht. Es gab eine Schnitzeljagd zum Bismarckturm, mit mehreren Stationen und Aufgaben und natürlich einem süßen Schatz am Ende. Sehr lecker war auch das Stockbrot, welches wir über der Feuerschale gegrillt und anschließend mit Nutella gegessen haben. Da das Wetter dann auch gut mitgespielt hat, konnten wir außerdem selber große Seifenblasen machen und Wasserspiele um uns zu erfrischen.

Herze auf Holz - Klasse 2c

18. Juni 2021

Kurz nach den Pfingstferien haben wir ein Holzherz gehämmert. Frau Lella hat jedem eine Baumscheibe gegeben. Mit einer Schablone haben wir ein Herz auf die Baumscheibe gezeichnet. Danach haben wir Nägel auf die Linie gehämmert. Dann haben wir Wolle zwischen den Nägeln hin und her gespannt. Das hat viel Spaß gemacht und meine Mama sehr gefreut. – Carla

Es war sehr schön, als wir wieder in die Schule konnten. Wir haben Hammerbilder gemacht. Besonders toll fand ich das Wickeln um die Nägel. Am Ende hatten wir ein schönes Hammerbild. -Emily

Nach einer langen Pause hat endlich wieder die Schule angefangen. Wir hatten als erstes Fach Kunst. Zuerst haben wir mit Bleistift ein Herz auf eine Baumscheibe gezeichnet. Danach haben wir viele Nägel auf die Bleistiftlinie gehämmert. Zum Schluss haben wir Wolle um die Nägel gewickelt, so dass ein Herz entstanden ist. Es hat mir großen Spaß gemacht und meine Mutter hat sich sehr über ihr Geschenk gefreut. -Philip

Detektivrätsel der 4. Klasse

16. März 2021

Die Viertklässler haben sich größte Mühe gegeben und sich tolle Detektivrätsel ausgedacht. Wer kann helfen, die Rätsel zu lösen? Viel Spaß damit!

Fasching 2021

16. März 2021

In den Faschingsferien haben wir fleißig Masken und Girlanden gebastelt, um die Räume für Fasching zu dekorieren. Gemeinsam haben wir dann Musik gehört, getanzt, gelacht und ein paar Spiele gespielt. Natürlich durfte eine schicke Verkleidung auch dieses Jahr nicht fehlen!
Dazu gab es eine Menge süße und salzige Leckereien und leckere Saft-Bowle, als gesunde Abwechslung gab es Obstsalat. Außerdem gab es Werk – und Backangebote.

Weihnachtszeit 2020

22. Dezember 2020

Auch dieses Jahr haben wir die Weihnachtszeit zusammen mit den Kindern ganz besonders gestaltet. Wir haben Kekse gebacken, Kekshäuschen gebaut, weihnachtliche Fensterbilder gemalt und vieles mehr.

Landart - Klasse 2

08. Dezember 2020

Im Kunstunterricht haben wir Zweitklässler Bilder von Andy Goldsworthys Werken betrachtet. Er hat aus verschiedenen Naturmaterialien Kunstwerke geschaffen und fotografiert. Diese Kunstform nennt man Landart. Danach haben wir in Gruppen auf der Wiese neben der Schule Dinge gesammelt, aus denen wir unsere eigenen Herbst-Kunstwerke gestaltet haben. Sie sind richtig toll geworden und es hat uns viel Spaß gemacht.

Kunstunterricht in der Natur - Klasse 4b

21. November 2020

Im Kunstunterricht hatten wir das Thema „Zeichne ein Motiv aus der Natur“. Warm eingepackt in unseren Winterjacken suchten wir uns einen Platz und zeichneten die unterschiedlichsten Motive: Bäume, Blätter, Äste, Stöcke oder sogar Pilze. Das war gar nicht so leicht. Zum Glück konnten wir uns danach im Klassenzimmer aufwärmen!

Herbstferien 2020

21. November 2020

In den diesjährigen Herbstferien gab es verschiedene Aktionen rund um die Jahreszeit. Zum Beispiel haben wir das goldene Herbstwetter genutzt, um einen Spaziergang im Höhenpark zu machen. Wir haben dort nach Naturmaterialien Ausschau gehalten, mit denen wir am Donnerstag kreative Dinge basteln konnten. Außerdem wurden Kürbisse geschnitzt oder zu einer leckeren Suppe verarbeitet, die wir dann mit unserem selbst gebackenen Kartoffelbrot genüsslich verspeist haben. Außerdem hat die vierte Klasse die ganze Woche an einer Geisterbahn gearbeitet, die man am Freitag besuchen konnte.  In dem Zimmer war es sehr dunkel und in dem selbst gestalteten Parcours erwarteten die Besucher ein paar schaurige Überraschungen.

Jugendverkehrsschule - Klasse 4b

19. November 2020

Bei uns Viertklässlern hat die Radfahrausbildung begonnen. Bei unserem ersten Besuch in der Jugendverkehrsschule durften wir schon Hindernisse umfahren und haben gelernt, wie man richtig im Kreisverkehr fährt. Wir hatten Glück, denn es war richtig tolles Herbstwetter! Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Kartoffelstärke - Klasse 3a

19. November 2020

Im Sachunterricht haben wir das Thema „Ernährung“. Dabei haben wir auch viel über die Kartoffel gelernt. In einem Versuch holten wir die Stärke aus den Kartoffeln heraus. Dazu mussten wir sie schälen, reiben und durch ein Tuch pressen. Schon nach kurzer Zeit konnten wir die Kartoffelstärke im Reagenzglas sehen!

Sommerferien 2020

19. November 2020

In den Sommerferien haben wir trotz der erschwerten Bedingungen viel Spaß gehabt. Wir haben das schöne, sonnige Wetter genutzt um viele Wasserspiele zu machen. Außerdem sind wir in den Wald gewandert, haben gespielt und gegrillt.
Wir haben den Märchengarten besucht und die dort präsentierten Figuren der Kürbisausstellung und Sandausstellung bewundert. Im Staatsarchiv wurde ein Räuber gejagt, den es wirklich mal gab und wir haben viel Wissenswertes erfahren. Auch haben wir uns auf Spielplätzen wie der Neckarine oder im unteren Schlossgarten richtig ausgetobt. Eine Gruppe hat sogar den Wildpark in Pforzheim besucht und richtig viele Tiere beobachtet. Wie auf einer kleinen Safari. Natürlich waren wir auch sportlich unterwegs und haben beim Minigolf den Schläger geschwungen oder beim Bowlen einen Strike nach dem anderen geworfen.

Einschulungsfeier

19. November 2020

Am Samstag, den 19.09.20 feierten wir die Einschulung der neuen Erstklässler bei uns an der Mühlbachhofschule. Trotz der ganz besonderen Umstände war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir heißen alle neuen Kinder und Eltern bei uns herzlich Willkommen! Ein besonderer Dank gilt all den tatkräftigen Helfer*innen, die dieses schöne Fest ermöglicht haben.