Elternvertreter*innen

Aufgaben

Erziehungspartnerschaft und Elternmitwirkung sind unverzichtbar für die Arbeit an einer Schule. Alle allgemeinenbildenden Schulen arbeiten mit Bildungsplänen, die unter anderem auch die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternschaft fördern und stärken.
Im Sinne unseres gemeinsam erarbeiteten Leitbildes wollen wir offen und vertrauensvoll mit der Schulleitung und der Lehrerschaft zusammenarbeiten. Deshalb findet ein ständiger Austausch zwischen Elternbeirat und den jeweiligen Ansprechpartner*innen persönlich oder in den dazu vorgesehenen Gremien statt.
Um für alle Schüler*innen und Eltern da zu sein, brauchen wir die Unterstützung der Eltern. Sie geben uns Anregungen und Rückmeldungen über die Wünsche und Sorgen, die sie und ihre Kinder in der Schule beschäftigen. In regelmäßigen Sitzungen nehmen wir uns dieser Themen an, um aktiv ein buntes und vielfältiges Schulleben mitzugestalten.
Viele gemeinsame Projekte und Veranstaltungen sind inzwischen wichtiger Bestandteil im Schulalltag.

• Gesamtelternbeiratssitzungen der Stadt Stuttgart
  • Schulartenausschüsse

Die zweimal im Jahr abgehaltene Schulkonferenz wird durch den Elternbeirat mitgestaltet. Hier werden gemeinsam mit der Schulleitung und dem Kollegium Beschlüsse für die Schule gefasst.

Die Elternbeiräte organisieren die Elternabende in Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrer*innen für alle Klassen. Zudem initiiert der Elternbeirat die Elternbeiratssitzungen in Absprache mit der Schulleitung.

Forum zum Austausch zwischen Eltern, Schulleitung und Lehrkräften über ein Thema von übergeordnetem Interesse. Vertreter der Elternschaft, der Lehrerschaft und die Schulleitung erarbeiten Hintergründe zum gewählten Thema und versuchen Lösungen zu finden.

Das Schuljahr beginnen wir mit einem Begrüßungsstand für die Eltern der Erstklässler*innen. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir ihnen die Wartezeit auf ihre Schul-Neulinge verkürzen und gleichzeitig die Möglichkeit geben, erste zwanglose Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen.

Gemeinsam mit dem Elternbeirat der Stuttgarter Grundschule Im sonnigen Winkel führen wir einen Informationsabend durch, der über die Optionen von weiterführenden Schulen in Stuttgart und Umgebung Auskunft geben soll.

Im ersten Schritt wurde ein pädagogisches Leitbild mit sechs Leitsätzen gemeinsam von Lehrkräften, Elternbeiräten und Schülern entwickelt.

Einen vergnüglichen Höhepunkt setzt das Sommerfest, zu dem sich die ganze „Schulfamilie“ bei Sport, Spiel und lukullischen Genüssen auf dem Schulgelände trifft. Diese Veranstaltung der Schule wird durch den Elternbeirat hinsichtlich Gestaltung und Organisation unterstützt. Die Einnahmen des Sommerfestes fließen in die Kasse des Fördervereins und in die Elternkasse.

• Tägliches Mittagessen in der Schule
  • Leseförderungsprogramm Antolin
  • Schulzeitung
  • Kinderkonzerte an der Schule und Orchesterprobenbesuche zur Unterstützung des Musikprofils